Here is the introduction to Gi.'s and Ge.'s presentation about the relations between Germany and Austria. It's probably expressed in inelegant German, but some of it must be excused on the grounds that we haven't gotten Mama or Papa to proofread it yet.
Die Geschichte von Österreich und Deutschland, und von den geopolitischen Vorfahren von diesen Staaten, ist sehr vom Krieg geprägt. Es gab viel Krieg, dass die zwei Länder zusammen gegen ein oder mehrere Drittländer führten, aber auch viel Krieg, dass sie gegeneinander führten.
Eine zentrale Charakteristik der Beziehungen zwischen den "Deutschen" und "Österreichern" ist, dass sie vieles in gemeinsam haben (zum Beispiel die Sprache), aber sich immer noch durchaus als verschiedene Völker sehen. Eigentlich kann man dies auch verstehen, weil es die Deutschen und Österreicher in dem Sinne nicht bis zum neunzehnten Jahrhundert gab. Sogar unter den "Deutschen" gab es lange keine Einheit. Zum Beispiel empfanden sich Hannover und Preußen, oder Böhmen und Württemberg, als sehr unterschiedlich.
Und obwohl die Region, die später Deutschland wurde, und das Österreichische Reich, beide im Heiligen Römischen Reich lagen, gab es politische Rivalitäten, die besonders in den siebzehnten bis neunzehnten Jahrhundert zu Krieg führten.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment